Montag, 6. Juli 2020

Sprichwörter

Der Stein
Ein kleines Steinchen rollte munter
Von einem hohen Berg herunter.

Und als es durch den Schnee so rollte,
Ward es viel größer als es wollte.

Da sprach der Stein mit stolzer Miene:
‘Jetzt bin ich eine Schneelawine’.

Er riss im Rollen noch ein Haus
Und sieben große Bäume aus.

Dann rollte er ins Meer hinein,
Und dort versank der kleine Stein.

(Joachim Ringelnatz)


Sprüche lassen sich leichter klopfen

als Steine


Verletzende Worte sollten auf Sand geschrieben werden
lobende dafür in  Stein gehauen



Steter Tropfen höhlt den Stein

2 Kommentare:

  1. Wow, da hast du eine tolle Steinsammlung, liebe Sieghild.Ich sammel seit meiner Kindheit besondere Steine, die Lochsteine gefallen mir besonders und auch die Sprüche.
    Hab eine erfreuliche, neue Woche.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
  2. Deine besinnlichen Gedanken sind wieder ein Sahnehäubchen
    für den Tag und die Fotos dazu wundervoll.
    Das Gedicht von Ringelnatz ist lustig und irgendwie tragisch
    zugleich, aber sehr schön.
    Wünsche dir einen schönen Tag und sende dir liebe Grüße, deine Karin

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤