Sonntag, 3. April 2022

T in die neue Woche




 Tin die neue Woche  bei Nova

14 Kommentare:

  1. Wie schön wenn man auch heute noch so ein Tor hat und dort Brot backen kann. Ich finde der Geschmack ist nicht zu toppen und wenn ich die Möglichkeit habe dann kaufe ich mir auch so ein Brot. In D. bin ich damals öfters einen längeren Weg gefahren um es mir zu holen. Einfach lecker.

    Tolles T und lieben Dank dafür.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova das habe ich im Museumsdorf entdeckt, es ist leider außer Betrieb.
      Ich fand vor Jahren im Mühlenmuseum etwas was dem ähnelt und dort konnte man frischen Zuckerkuchen und auch Brot kaufen.
      LG zu dir von mir

      Löschen
  2. Ein schönes Stück aus der Vergangenheit hast du uns gezeigt liebe Sieghild,
    der Duft eines frisch gebackenen Brotes steigt mir dabei in die Nase.
    Liebe Grüße von mir zu dir, deine Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt, wenn man intensiv daran denkt.
      Liebe Grüße in deinen Tag

      Löschen
  3. So ein Brotbackofen ist eine feine Sache. Hmm, hab schon lange kein Brot mehr gebacken,da wird es Zeit.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir liebe Sieghild,
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man bekommt wieder Appetit auf Selbstgebackenes.
      Liebe Grüße zu dir liebe Helga

      Löschen
  4. Liebe Sieghild, wer weiss, ob nicht auch bei uns noch mal richtig Handarbeit gefragt ist. Jedenfalls das Brot schmeckt sehr gut selbstgebacken. So ein Tor kenne ich auch noch von meinem Großvater.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  5. Nichts ist ausgeschlossen liebes Klärchen, wer weiß was wir noch erleben werden, hoffentlich nicht allzu Schlimmes.
    Liebe Grüße zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  6. Beautiful photo & I totally agree with your thoughts dear sieghild. Wishing a pleasant Sunday.

    AntwortenLöschen
  7. Herzliche Grüße und vielen Dank liebe
    Riitta
    Ich wünsche dir eine gute Zeit..

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sieghild,

    was für ein besonders Tor Du gefundne hast. Ja so ein Brotbackofen ist fein....mir schmecken ja nur die fränkischen Brotlaibe, des können die Hessen einfach nicht so gut sodaß ich mir immer das Brot aus Nürnberg mitbringen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eben alles eine Frage des Geschmackes...ich kann dich gut verstehen.
      Herzliche Grüße zu euch

      Löschen
  9. Das Leben früher war zwar in vielerlei Hinsicht härter und mühseliger als heute. Vieles wurde in schwerer Handarbeit hergestellt - zum Beispiel wurden die Brote von Hand aus dem schweren Teig geformt, der Backofen geheizt und geduldig beobachtet - - - Unsere heutige Bequemlichkeit und Massenproduktio müssen wir leider mit dem Verlust der Beziehung - zum Beispiel zum Brot - bezahlen. Und die heutigen Bäcker oder die in Großfirmen Angestelltem haben einen enormen Stress.

    AntwortenLöschen
  10. Wo heute alles automatisiert ist, greifen viele wieder zu dem, was früher Bestand hatte. Man besinnt sich wieder auf das Altbewährte und geht zurück zur Natur.
    Gestern sah ich einen Bericht, wo man einem Landwirt
    der alten Schule, in seinem Gewächshaus folgte und dort einen
    Bericht zeigte, wie er die Gemüsesamen von früher, gesammelt hat
    und nun Gemüse züchtet das völlig frei von irgendwelchen Beimischungen
    ist. Was er mit großer Geduld anbaut. Zum Beispiel Möhren, die er ungewaschen verkauft und wenn sie nicht dem Geschmack entsprechen werden sie aussortiert

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤