Montag, 19. Februar 2024

Post ...Gedankensplitter.....

Nur eine Feststellung

Freunde
lassen deine
Seele gesunden sie
schenken eine stille Umarmung
Fernwärts.
©
Niemand
darf so
auf Menschen rumtrampeln
der mal als Freund
galt
©
Nun
wird gestochen
und vergiftet was
mal liebreizend betitelt wurde
Falschaussagen

©

Unverständlich

 
Es schadet dem gesamten Bild
Vom Kopf bis hin zum Zeh
wenn  man herzeigen will 

Gedichte vom Leben  Romanzen Erinnerungen,
wenn am Ende
ein Brand noch  schwelt.
~~~~ 
 


*** 

Wie ein Schattenspiel
unser Gespräch im Nebel
verschwindet im Nichts
©

Es macht der Mensch sich
unbeliebt,
wenn er die Schuld
auf andre schiebt

©

Innere Einkehr
nach einem heftigen Sturm
 Zeiten der Ruhe

© 

Die Stille bringt Kraft
erneuert den Blick
lieber vor als zurück 

©

Rat:
schau  nicht  immer zurück
da warst du doch schon vorher.

©




***



Mit Anstand und Würde
übersprang sie die Hürde
um Twist zu vermeiden

Die Worte 
ereilen sie mit Lust
ganz bewusst.
 vergangen der Frust


man setzt sich 
an einen makabren Ort

…auf den

 schwarzen Friedhof
wo aus abgestorbenen Zellen
wieder etwas Neues hervorgeht,
lag eine beängstigende Stille…
ein Schatten näherte sich
der Gang war schlurfend
ein heiserer Husten war in
Begleitung
 ich stand wie versteinert an
einem Grabstein gelehnt und
wartete darauf was  kommt.
Ein alter Mann, gebeugt, war
auf der Suche nach einer Grabstelle.
Als er sie erreichte,
setzte er sich auf die raue Steinbank die gleich neben
der Grabstelle stand und murmelte ein Gebet.
Still, in meinem Versteck bleibend
sah ich, wie er sich die Tränen
wischte, ein Röhrchen aus
der Manteltasche nahm und an den
Mund hielt. Etwas Flüssiges war es wohl,
ich konnte es nicht sehen, nur
dass er sich auf das Grab legte und
seinem Ende entgegen sehen wollte …
nur noch ein kurzes Ausatmen
und seine Seele schwang sich
aufwärts.
Ich war wie erstarrt, nicht in der Lage ihm zu
helfen, da er ja gehen wollte.
 
Wege, die man  beschreitet, haben
ein  eigenes Ziel…
 
und Träume gehen eigene
Wege…
Zum Glück war es nur ein Traum. 

8 Kommentare:

  1. Deine Gedankensplitter hast du vortrefflich beschrieben, liebe Sieghild.
    Allerdings lassen sie mich auch einmal mehr fassungslos zurück. Es ist mir völlig unverständlich, wie ein Mensch derart realitätsfremd denken und handeln kann.
    Eigentlich eher sprachlos grüßt dich
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Meine liebe Birgit, ich dachte, als ich die Reaktionen las, dass ich falsche Seiten geöffnet habe. Wie kann man nur so verdreht denken und handeln, das zeigt mir, dass dieser Mensch total in einer Lügenwelt lebt. Seine Äußerungen sind nicht realistisch, wollen
    sämtliche, wahren Tatsachen vertreiben. Ich bin ebenso sprachlos. Es grüßt deine Freundin

    AntwortenLöschen
  3. meine liebe Freundin, du bist eine Frau, die sich in andere Menschen hinein versetzen kann, ohne, dass du fragst. Deine Gedichte - egal, in welcher Form - treffen immer den Punkt.
    Ich bin so glücklich, zwei wertvolle Freundinnen ( du weißt, wer die andere ist )durch unser gemeinsames Hobby gefunden zu haben. Menschen, die realistisch denken und immer ehrlich sind.Danke dafür.

    Herzliche Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Meine Liebe,lass uns weiterhin gemeinsam, all das ,was an Freud und Leid ansteht,durchhalten ,aushalten und das Beste nur daraus zu machen.Alles Gute zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  5. Manche Menschen lieben das Unerklärliche in ihrem Verhalten, sie zeigen es bewusst um den anderen schwer zu kränken, aber sie wissen nicht was sie tun..., sie haben die Realität verdrängt, alle Gefühle die einst da waren begraben, lassen das neue Leben mit Lug und Trug erwachen und es gelingt ihnen oft Menschen für sich zu gewinnen. Stolz können sie auf ihr Verhalten nicht sein, dieses vermeintliche Machtgefühl hält nicht auf Dauer an und irgendwann bekommen sie ihre Quittung des Lebens, die ihnen so gar nicht passen wird...

    AntwortenLöschen
  6. Zu deinem zweiten Eintrag liebe Sieghild, verbleibt mir nur zu sagen ein Traum den du schilderst, der aber zur Wirklichkeit werden kann, fantastisch geschrieben.
    Alles Liebe dir von deiner Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt ,wer so alt, einsam ist und verzweifelt, da kann es passieren.

      Löschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤