Dienstag, 24. August 2021

Romantisch und pflegeleicht aber...

Romantik
in Blütenform
verführt zum Hinschauen -
zarte Blüte giftiges Blatt
Vorsicht

©&ie



Fingerhut

 

Der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea),
auch Fingerhut, Fingerkraut, Fuchskraut,
Schwulstkraut, Unserer-lieben-Frauen-Handschuh,

Waldglöckchen 

Alle Teile der Pflanze mit dem lateinischen 
Namen Digitalis sind allerdings giftig
Am höchsten ist die Giftkonzentration 
in den Blättern des Fingerhuts 
schon zwei bis drei verzehrte getrocknete Blätter 
können bei einem Erwachsenen tödlich sein.
 Für Gärten, in denen sich Kinder aufhalten, 
ist diese Pflanze deshalb nicht empfehlenswert


 

Vor einem Fingerhut
sei auf der Hut
sein Gift tut 
keinem Menschen gut

©&ie


Verführerisch der Fingerhut
von weither leuchten seine Blüten
doch neige nicht zum Übermut
vor seinen Blättern sollst dich hüten

©&ie





10 Kommentare:


  1. Gelber Fingerhut Digitalis lutea

    Trotz seiner hohen Giftigkeit ist der Fingerhut die pharmazeutisch am Besten genutzte Pflanze. KEINE SELBSTMEDIKATION! Verwendung ausschließlich in verordneten Fertigpräparaten oder homöopathisch.

    Viele Grüße! Ich habe nachgegogelt, weil ich im Hinterkopf abgespeichert habe, dass diese Pflanze für Herz als Heilung eingesetzt werden kann.

    Die Alkaloide dieser Pflanze werden in der Herztherapie eingesetzt, nicht aber die Pflanze essen! (sagt mein Mann, er ist Arzt in Rente)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein sehr guter Hinweis ,ich danke dir für deine Nachricht liebe Dori.

      Löschen
  2. Ja, sagt man immer als Warnhinweis mit den Kindern...aber mal ehrlich. Wie sind wir groß geworden. Es wurde uns gesagt, beigebracht und wir haben mit sovielen "Gefahren" gelebt und sind damit aufgewachsen.

    Wunderschön auch diese Blumen bei dir, auch die Farbe finde ich wunderschön.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt liebe Nova, es wurde einmal gesagt was giftig und gefährlich ist und wir wussten dann Bescheid. Man machte früher nicht so viele Worte und alles ist dennoch gut gegangen.
      Liebe Grüße von mir zu dir

      Löschen
  3. Also ich muss sagen, lieber einmal zu oft warnen, als einmal zu wenig - - -

    AntwortenLöschen
  4. Heute ist die Welt bunter und vielfältiger und belastender als es zu meiner Kindheit war. Wir waren mit dem zufrieden was wir hatten.
    Heute sind Warnungen viel mehr angesagt, es hat sich vieles verändert, nur das, was in der Natur giftig war und heute noch ist, das ist geblieben. Davor muss man man warnen.

    AntwortenLöschen
  5. Eine wunderschöne blühende Pflanze aber so gifitg, deswegen ist bei uns am Waldesrand sie nach zwei Jahren endlich weg gemacht da viele Kinder mit ihren Eltern dort entlang gehen, sie neigte sich immer mehr zum Weg drüber und vermehrte sich rasant aus. Die Warnung finde ich auch wichtig!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war sicher wichtig liebe Elke, dass man die Gefahr, die von der Pflanze ausgeht, ausgerodet hat. Gerade Kinder sind neugierig was schön bunt leuchtet zieht sie magisch an.
      Vielen Dank und liebe Grüße von mir zu dir

      Löschen
  6. Jede Warnung vor giftigen Pflanzen ist wichtig liebe Sieghild. Der Fingerhut ist wunderschön anzusehen. Ein äußerst interessanter Beitrag von Dir aus der Natur.
    Liebe Grüße von Deiner Karin

    AntwortenLöschen
  7. Meine liebe Karin, ich danke dir und muss auch sagen,dass er hùbsch anzusehen ist.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤