Donnerstag, 7. Oktober 2021

Versammlung

 



Spatzenversammlung
 
Ich hör im Baum,
der noch belaubt,
die Spatzen munter schwatzen.
Was es dort zu beraten gibt,
das kann ich nur erraten.
Vielleicht jedoch wär ich enttäuscht
wenn ich die Antwort wüsste,
drum üb ich mich in Schweigsamkeit
und hör die Blätter flüstern:
„wenn sie noch lange unruhig
auf unseren Ästen sitzen,
dann fallen wir ins Gras hinein
und manches wird auch stürzen –
 
ach, wer, nur wer
kann uns davor beschützen?“

©




8 Kommentare:

  1. Was für ein hinreißendes, lebendiges Gedicht - zuerst irgendwie kindlich und lustig, aber dann voller Tiefe und Philosophie.

    Es gibt Biologen, die haben genau erforscht, was das Spatzenkonzert bedeutet und auch das Verhalten. Mir geht es wie dir: Die vielen Spatzen, die auf meinem kleinen Gnadenhof wegen des Weizens für die Hühner sich tummeln und in den Büschen zwitschern - ich verstehe nur: Zilpzilptrallala - :)

    AntwortenLöschen
  2. Wenn die Sonne scheint ,dann kann ich drauf warten, dass sich die Spatzen sammeln und ihre Sitzungen recht temperamentvoll abhalten. Dass sie sich bei dem Durcheinander verständigen können, ist schon recht beachtlich.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar deine Zeilen zu den zwitschernden und machmal auch laut zankenden Spatzen. Sie sind bei uns immer willkommene Besucher, obwohl im Moment die Stare ihre Lieblingsplätze besetzen.
    Liebe Oktobergrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für deine Bewertung und kann dir nur beipflichten, dass auch ich sie gerne hier höre. Es ist ein munteres Völkchen ,das auch im Winter ans Futterhäuschen kommt
      Liebe Grüße zu dir von mir.

      Löschen
  4. Da musste ich sofort auch wieder an Dr. Dolittle denken. Manchmal würde man sich ja wünschen die Tiere zu verstehen aber man stelle sich vor man würde das "Gezanke" verstehen...oh weia. Bei mir sind es ja die Kanarienvögel die so zetern können. Macht einfach Spaß sie zu beobachten.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man die Tierlaute verstehen würde, dann gäbe es sicher ein heilloses Durcheinander. So ist es eine Bestimmung, dass die Töne zur Natur gehören und wir dürfen ihnen lauschen,
      LG zu von mir

      Löschen
  5. Lustig und tiefgründig sind Deine Gedanken liebe Sieghild,
    habe Deine Gedanken sehr gerne gelesen.
    Es wäre oftmals angebracht, wenn wir die Tiersprache verstehen
    könnten...
    Sei lieb gegrüßt in Deinen Tag, Deine Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon lustig ,wenn man ihnen lauscht. sie finden mitunter kein Ende und tschilpen ununterbrochen.
      Liebe Grüße zu dir von mir

      Löschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤