Montag, 8. November 2021

Novemberfantasia

 


Novemberfantasie
 
Es flüstern die Blätter
im Monat November
erzählen von gestern
mit all ihren Schwestern
 
Als grün sie noch hingen
an Büschen und Bäumen
im Sonnenschein weilten
mit all ihren Träumen -
 
und als dann der Herbst kam
der bunt wollt sie malen
da fielen ins Gras sie
und war ‘n voller Farben
 
Sie wispern und flüstern
hörst du ihnen zu
dann raten sie leise,
komm auch du nun zur Ruh
©&ie

Von Vera einen Gedankengang dazu-

Es ist wie ein Schwingen
ein Tanzen und Singen
wenn Herbstwinde wehen
dann kannst du es sehen...
@Vera

 

 

14 Kommentare:

  1. Das ist ein wunderwunderbares Gedicht!

    Da hast du mir eine echte Gänsehaut gezaubert.

    Erstens diese Versform, so rhythmisch, wie wenn die Blätter vom Ast tanzen, und dann der sich aufbauende Inhalt - einfach spannend und herrlich zu Lesen und Mitzuerleben.

    Die Farbkombination/Komposition dazu unterstreicht die gute Botschaft, die du hier mitteilst.

    Danke Sieghild!

    💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dori, du schenkst mir einen wunderbaren Kommentar über den ich total erfreut bin.
      Vielen Dank sagt dir Sieghild

      Löschen
  2. Ja, denen kann man wirkich zuhören und diese Farbenpracht einfach nur genießen. Es ist herrlich und superschön deine Worte.

    Hab einen tollen Wochenstart und liebe Grüsse rübergeschickt

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für deinen Kommentar liebe Nova,
      auch zu dir eine gute Zeit wünscht dir Sieghild

      Löschen
  3. Es ist wie ein Schwingn
    ein Tanzen und Singen
    wenn Herbstwinde wehen
    dann kannst du es sehen...
    @Vera

    Mit deinen Reimen muß ich einfach mitschwingen. liebe Sieghild und sodann gehe ich heiter durch den für mich etwas schwierigen Tag...Hab eine gute Woche und
    sei von Herzen bedankt mit einer lieben Umarmung von
    deiner Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Vera und hoffe, dass du gut durch die Woche kommst, dass alles nicht so dunkel erscheint wie es sich anfühlt. Alle meine guten Wünsche mögen dich mit Peaches Boy begleiten.
      Fühl dich von mir umarmt, deiner Sieghild
      Dein Reim ist ganz zauberhaft, vielen Dank.

      Löschen
  4. Wow, was für ein schönes Gedicht und so leuchtend, bunte Herbstblätter- Impressonen, bin begeistert.
    Liebe Sieghild,das letzte Bild erinnert mich an einen Essigbaum in der Kindheit, leider gibt es ihn nicht mehr.
    Mit ganz liebem Gruß zu dir.
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank liebe Helga, ja ich entdeckte diesen Essigbaum bei mir in der Nähe. Es ist tatsächlich einer der wenigen, die man noch antrifft, jedenfalls bei uns ist das so.
      Herzliche Grüße von mir sende ich dir

      Löschen
  5. Liebe Sieghild,

    ich bin verzaubert von deinem schönen Gedicht, wundervoll geschrieben und genauso ist es!
    Deine Blätterfotos dazu untermalen ganz toll diesen herbstlichen Flüsterton! Vielen Dank dafür! :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christa, ich freue mich, dass es dir gefällt und sende dir meinen ganz herzlichen Dank.
    Der Herbst kann so wunderbar zaubern.
    LG von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  7. Es ist die Zeit der Besinnung. Ganz laut höre ich das Wispern der Blätter und ich versuche, ruhig zu werden.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. Wenn wir die Stille der Natur und ihre Sprache verstehen wollen,müssen wir ruhig werden und besonnen mit ihr umgehen.
    Danke dir,lG von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sieghild,
    eine zauberhafte Präsentation der Herbstblätter begleitet
    von deiner motivierenden herbstlichen Fantasie.
    Ein schöner Reim auch von Vera, passt sehr gut zu deinen
    Gedanken.
    Liebe Grüße in den herbstlichen Tag von deiner Karin

    AntwortenLöschen
  10. Vielen lieben Dank zu dir ,meine Liebe, ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Fühl dich von mir umarmt

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤