Montag, 28. Februar 2022

Erinnerung

 

Mein gelber Murkel

fuhr rasant
er muckte nie
war Dorf-bekannt
wenn ich durch
unsre Straßen fuhr.
Auch über Land
hielt er konstant
so seine 100 Sachen stur.
Sein Schiebedach
das war der Hit .
Auf seiner Sitzbank
da fuhr mit
ne bunte Decke -
 für ihn gemacht.
Gehäkelt hab ich
Tag und Nacht.
.Er blieb mir treu
bis ich erkannte,
dass er als Rostlaube
ihn jeder kannte .
 
Gefahren wurd er viele Jahre
bis mir ergrauten meine Haare.
bis sich ein Freund des Autos fand
und ihn erwarb mit leichter Hand.
Der bretzelte ihn wieder auf
so nahm der Murkel seinen Lauf.
©&ie

 

 

9 Kommentare:

  1. Was für ein nettes Auto, ein guter und treuer Gefährte! Ja, sie bekommen Persönlichkeit, unsere fahrenden Träger, nein - einfach verschrotten, o nein, das wäre schmerzlich.

    AntwortenLöschen
  2. Wahre Worte liebe Dori, mein Murkel kam in guten Händen, er junge Mann, der ihn erwarb, hat ihn noch lange gefahren.
    Es war eine schöne Zeit als er noch meine Wege befahren konnte ,meine Tochter hat von mir Fahrunterricht mit ihm bekommen. Später dann ,als sie einen Führerschein hatte, ist sie mit ihm auch zur Schule gefahren.
    Es war eben einmal...

    AntwortenLöschen

  3. ja, die alten Modelle hatten einen ganz besonderen Charme und gut zu wissen, dass er nicht einfach verschrottet wurde
    So manche Erinnerung wird wach und beim Betrachten alter Fotos fast wieder lebendig..

    hab eine gute Woche. liebe Sieghild

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte meine Freude an dem Fiat 500.Er fuhr mich überall dorthin wo ich ihn hinlenkte. Ein ganz treues Gefährt mit dem ich auch meiner Tochter das Fahren lehrte. Zur damaligen Zeit waren die Feldwege und Waldwege gut dafür geeignet. Es herrscht kein Gegenverkehr. Später dann ,als sie das Alter erreicht hatte und den Führerschein machen konnte, benutzte sie den Murkel auch als Fahrzeug das sie immer unfallfrei zur Schule brachte. Und mein Mann benutzte ihn am Abend wenn er sich mit seinem Freund mit seinem und unserem Hund ,am Waldesrand traf. Dort wurde dann geparkt und die Hunde hatten einen herrlichen Auslauf.
    Ja das sind Erinnerungen die immer mal wieder hochkommen.
    Herzlich grüßt dich und deinen Peachy, deine Sieghild

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe die alten Fiat 500, wobei ich auch sagen muss das die neuen Modelle klasse aussehen. Die haben sie wenigstens an das alte Modell "angelehnt" und nicht verschandelt. Noch in D. bin ich das neue Modell mal gefahren und bin voll begeistert gewesen, ging ab wie nix. Hier sind sie auch sehr beliebt.

    Deiner war jedenfalls ein Schätzchen und toll auch dass er danach in gute Hände gekommen ist.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er war knuddelig und immer Fahrbereit. Man musste ihn noch mit Zwischengas fahren, das war immer ein Spaß, gut abschätzen mit dem Gas damit kein Gruß vom Getrieben erklang.
      Herzliche Grüße zu dir von mir

      Löschen
  6. Liebe Sieghild,
    ein Fiat 500 war immer ein Traum von meinem Ömchen, leider ist es nie dazu gekommen
    diesen zu verwirklichen.
    Das war ein treuer Weggefährte für dich. Eine wunderbare Erinnerung die niemals ausgelöscht
    werden kann. Wundervoll, dass ein junger Mann ihn noch lange fahren konnte, so viel der Abschied
    nicht so schwer...
    Liebe Grüße von mir zu dir, fühle dich umarmt, deine Karin

    AntwortenLöschen
  7. Es gab eine Zeit, da wollten viele so einen kleinen Wagen fahren, ich hatte damals Glück und war stolzer Besitzer.
    Er war auch schon aus zweiter Hand aber top in Ordnung.
    Herzliche Grüße zu dir von mir

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤