Mittwoch, 22. Januar 2020

Die Farbe Rot



Im Straßenverkehr signalisiert die Farbe Rot Gefahr. Rote Ampeln verbieten das Weiterfahren oder -gehen, rote Bremslichter und Alarmknöpfe sind ebenfalls Rot. Die Signalwirkung der Farbe Rot, wird im Tierreich erfolgreich zur Arterkennung, bei der Balz oder als Warnfarbe eingesetzt.


Positives der Farbe Rot:
das Glück, die Lebensfreude, die Energie, die Aktivität, die Liebe, die Sexualität, die Erotik, die Wollust, die Verführung, die Kraft, das Feuer, die Hitze, die Wärme, die Begierde, das Blut

Rot
Betörend zerstörend
das Verbotene, Unmoral
Feuer, Zorn und Aufregung
Lärm
©&ie

Negatives der Farbe Rot:
der Hass, die Wut, der Zorn, die Aufregung, die Aggressivität, das Laute, der Lärm, die Unmoral, die Gefahr, das Verbotene
 
in China ist Rot die Farbe von Glück und Reichtum.
In Russland steht die Farbe Rot für die Begriffe wertvoll und teuer.
In Japan ist Rot die Farbe der Frauen.





Kommentare:

  1. Liebe Sieghild
    Wieder gelungene Beiträge, diesmal zur Farbe Rot. Die Zuordnungen in den Ländern und Kulturen können unterchiedlicher nicht sein. dagegen sind die positiven und negativen Eigenschaften wohl allgemeingültig..
    Es gibt zahlreiche Farbnuancen und Bezeichnungen für Rot, Altrosa, Rose und Himbeerrot sprechen mich da u.a,besonders an..
    Ganz liebe Grüße sende ich Dir und sage danke für Deine Beiträge...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Vera ,ich finde es faszinierend,wie die einzelnen Farben bewertet werden.Im Groben hatte ich eine
    Ahnung ,aber ins Detail hätte ich nicht gehen können,von daher fand ich es aufschlussreich,mal einzelne Auszüge aus dem Internet zu sammeln. Ein hezliches Danke für deine Meinung .

    AntwortenLöschen

Über den Eintrag bin ich sehr erfreut und sage hiermit :
❣"Herzlichen Dank!"❤