Posts mit dem Label Advent und Weihnachtszeit 25 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Advent und Weihnachtszeit 25 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

22.12.2025

Wenn ein Weihnachtslied erklingt...

 


Wenn ein Weihnachtslied erklingt...

von Uwe Walter

Jetzt zur schönen Weihnachtszeit
und zum Himmel hoch empor 
öffnen sich die Herzen weit.
Freudig schallt ein Engelschor.

Wenn das Weihnachtslied erklingt,
"oh du seelige..." - zur Nacht
ist es, als wenn Wehmut singt.
Wer hat drüber nachgedacht?

Unterm reich geschmückten Baum
ist auch Hunger noch präsent
und für viele nur ein Traum,
was man volle Teller nennt.

Alle Jahre wieder Krieg,
ständig Angst und neues Leid.
Manche setzen nur auf Sieg,
zur Versöhnung nie bereit.

Wenn ein Weihnachtslied erklingt,
fragt sich traurig manches Kind,
das mit seinen Tränen ringt,
wo denn all die Väter sind?

Komm und sing mit mir ein Lied,
sing es ohne Unterlass.
So, dass man es hört und sieht,
wir sind gegen Krieg und Hass!

Diese Botschaft soll hinaus
in die große, weite Welt.
Eh die Zukunft, so sieht' s aus,
über uns ihr Urteil fällt.
(c) U.W. Weihnachten 2025
Ich wünsche allen ein frohes, besinn
liches Weihnachtsfest in Frieden und Liebe.



Weihnachtsgedanken


 

21.12.2025

4. Advent

Allen Reinschauenden wünsche ich einen besinnlichen  4. Adventssonntag