02.03.2026

Das Leben leben

 

Lebensgold
Die Nacht liegt in den letzten Zügen,
ein Vogel zwitschert schon sein Lied
und das mit innigem Vergnügen.
Zu schade, dass man dies nicht sieht.
 
Das Lebensgold schaut durch Gardinen
und jagt die Finsternis davon.
Wo eben Dämmerboten schienen,
erwacht der Tag aus dem Kokon.
 
Wie eine frische Meeresbrise
schwemmt Glück in jede Ader gleich.
Ich liege da und ich genieße
mein Dasein und ich fühl mich reich.
 
Reck meine alten, morschen Glieder,
bis jede Faser sich sortiert
und wenn nichts weh tut, denk ich wieder,
es läuft doch alles wie geschmiert.
 
(c) U.Walter2026
 

7 Kommentare:

  1. Möge dein Leben schmerzfrei und harmonisch verlaufen lieber Uwe- HG sende ich dir in deinen Tag🙏🫶🌷

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sieghild, man weiß ja, alt werden ist nichts für Feiglinge (lach). So lange noch ein Zwicken und Zwacken spürbar ist - lebt man noch. Ich bedanke mich sehr herzlich und wünsche dir auch alles Gute und habe einen harmonisch-sonnigen und hoffentlich schmerzfreien Tag.
    LG Uwe

    AntwortenLöschen
  3. Supi, das ist ein schönes Aufwachgedicht liebe Uwe,danke.
    Mit Lebensfreude und mit Zuversicht in jeden neuen Tag starten,auch wenn die Schleifspuren des Lebens sich melden.
    Alles Gute
    wünscht Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Helga, ich freue mich über deine schönen Worte und bedanke mich ganz herzlich bei dir. Das Wort "Schleifspuren" trifft es wohl genau und ich musste an der Stelle sehr schmunzeln. LG Uwe

    AntwortenLöschen
  5. So ist es richtig, lieber Uwe. Sich vom "Lebensgold" erwärmen lassen und mit neuem Schwung in den Tag starten. Ein wundervoll lebensbejahendes Gedicht, das mir ausnehmend gut gefällt. Liebe Grüße Birgit ☀️👍🙋

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit, wenn früh uns die Sonnenstrahlen wecken, ist das schon die halbe Miete. Ich freue mich über deinen schönen Kommentar und sage ganz herzlich danke. Ich wünsche dir einen schwungvoll-sonnigen Tag. LG Uwe

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du mich erwischt, so geht es mir momentan auch so!!! Danke für diese einfühlsame Worte!!!
    Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Über Kommentare sind wir immer sehr erfreut und es sagen: Birgit, Karin ,Hanni, Uwe und Sieghild ganz
❣"Herzlichen Dank!"🧡