24.02.2026

Alles flüchtig

 

Alles flüchtig
Zeit, du flüchtigste der Freuden,
weilst nur kurz an einem Ort. 
Im unsäglichen Vergeuden
fließt dein Dasein nahtlos fort.
 
Sprich, was soll ich denn behalten,
wenn du jede Hoffnung stiehlst?
So nur kann ich bloß verwalten,
was im Taktmaß du befiehlst.
 
Ach, ich sah in meinen Träumen,
was verborgen blieb am Rand.
Sah ein großes Meeresschäumen
der Unendlichkeit im Sand.
 
Zeit, du kostbarste der Schätze,
wirst im Stundenglas verheizt
Zeig mir bis zum Schluss die Plätze,
wo man nicht mit Schönheit geizt.
 
Flüchtig sind die letzten Schritte
und ein Wort schwebt sanft betont
aus dem Dasein einer Mitte,
die zurückbleibt - unbewohnt.
 (c) U.W. 2026
 

6 Kommentare:

  1. Eine wunderbare Zeitreise mit Tiefgang. Hab ich gern verfolgt und mich mal treiben lassen in dieser vergänglichen Zeitreise.
    🫶🙏♥️liche Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sieghild,
    über deinen wunderbaren Kommentar habe ich mich sehr gefreut und wie ich sehe, auch perfekt eingestellt. 😊 LG Uwe

    AntwortenLöschen
  3. Wundervoll, dein Poem über die Zeit, lieber Uwe. Ein kostbares Geschenk, so flüchtig wie ein Augenblick und andererseits aber auch wieder ewiglich, das sich sie sich uns jeden Tag auf's Neue schenkt. ... Carpe diem! ... Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit, ich bedanke mich ganz herzlich für die wunderbaren Worte. Genießen wir jeden Tag, der uns geschenkt wird.
    LG Uwe

    AntwortenLöschen
  5. Ja die Zeit , du hast es für mich mit einer so mächtigen Gefühl an der Tür von der Zeit gerüttelt , manchmal macht sie Angst einen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Zeit rasant vergeht und sich unsere Welt anscheinend schneller dreht. Um so wichtiger ist es, den Moment zu inhalieren und zu genießen. Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen Kommentar. LG Uwe

    AntwortenLöschen

Über Kommentare sind wir immer sehr erfreut und es sagen: Birgit, Karin ,Hanni, Uwe und Sieghild ganz
❣"Herzlichen Dank!"🧡