Donnerstag, 17. Juni 2021

Der Mohn

 

Mohnblumen
 sind Symbol für Fruchtbarkeit,
Schlaf, Vergessen, Tod, Versuchung,
Selbstverlorenheit, Liebesleid, Trost,
 Passion Christi.


Ich höre die Stille rauschen
Und sehe die Dunkelheit sprühn,
Vor meinen träumenden Augen
Purpurne Mohnblumen blühn.
Hermann Löns



6 Kommentare:

  1. Meine erste Mohnimpression war mit 5 Jahren. Wir sind mit unseren Eltern das 1.mal nach Bella Italia gefahren, die Nacht durch. Vati weckte uns und sagte: "Hier ist das Meer. Seht ihr den blauen Streifen dort?" Und davor war das Mohnfeld. Seither gehören diese wunderbaren Blumen zu meinen Lieblingsblumen. . Und nun kenne ich auch ihre Bedeutung. "Passion Christi" spricht mich als Christusfreundin ganz besonders an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine wunderbare Erinnerung, wie du sie beschrieben hast. Da denkt man immer wieder gerne zurück.

      Löschen
  2. Einfach nur herrlich...schon allein wie er leuchtet. Leider zwar immer von relativ kurzer Dauer aber um so mehr freut man sich auf ihn, gell.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich immer wieder, wenn ich den Mohn fotografieren kann. Schon von weitem sieht man ihn leuchten. LG zu dir von mir

      Löschen
  3. Schöne Gedanken für den Mohn hast du niedergeschrieben liebe Sieghild,
    ebenso ansprechend sind Deine Fotos, Du hast den Mohn geehrt
    wie es ihm gebührt, danke.
    Liebe Grüße von mir zu Dir, Deine Karin

    AntwortenLöschen
  4. Leider blüht er nur für kurze Zeit. Umso mehr freue ich mich, wenn ich ihn
    erwische. LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤