Samstag, 19. Juni 2021

Die blaue Blume

 Novalis eigentlich 
Georg Philipp Friedrich von Hardenberg,
war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik und Philosoph 

Dem Roman Heinrich von Ofterdingen 
entstammt die blaue Blume, ein Symbol, das für die gesamte Romantik zum Sinnbild wurde. 

ZiB bei Nova

15 Kommentare:

  1. Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Bin schon eine ganze Zeit am Überlegen wie ich eine blaue Blume in den Zusammenhang mit Romantik bringe. Ehrlich gesagt würde ich bei anderen Farben so empfinden, aber ich spreche absolut nicht ab dass ich auch blaue Blumen lang anschauen kann. Im Grunde sämtliche Blumen und Blüten mit einer gewissen Zärtlichkeit.

    Ein schönes Zitat und wundervoll zum ZiB gemacht. Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch ein wundervolles Wochenende

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, die blaue Blume ist ein Symbol für die gesamte Romantik
      Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik.
      Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das
      metaphysische Streben nach dem Unendlichen
      später auch ein Symbol für Wanderschaft in die Ferne.
      LG Grüße zu dir von mir

      Löschen
  2. Seid eh her sagt man der blauen Blumen eine hohe Symbol Bedeutung zu. Umrankt von Sagen und Mythen! Stiefmütterchen in blau, wie bei dir strahlen sehr viel Leuchtkraft aus.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Ich danke dir Lieselotte.
    Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik.
    Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das
    metaphysische Streben nach dem Unendlichen
    später auch ein Symbol für Wanderschaft in die Ferne.
    Es grüßt herzlich ,Sieghild

    AntwortenLöschen
  4. Da bedarf es keines grossen Kommentares, einfach wahr und schön!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für deinen Beitrag und liebes Klärchen und wünsche dir eine gute Zeit.

      Löschen
  5. Herrliche Worte liebe Sieghild und so ein wunderschönes Stiefmütterchen so passend dazu in das Bild gerückt,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  6. Ich danke dir Kirsi, die Stiefmütterchen machen mir zurzeit viel Freude.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  7. Ich danke dir für deinen Beitrag liebe Elke, die blaue Blume steht für die Romantik, ja auch für die Sehnsucht und für die Liebe, auch für die Sehnsucht nach der Ferne.
    LG zu dir von Sieghild

    AntwortenLöschen
  8. Es ist ein wundervoller Post. Ich liebe diese Blümchen mit den Lachgesichtern.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde auch ,dass sie ihren Namen nicht zu recht tragen, wo sie doch so lieb ausschauen.
      Vielen Dank Ingrid ich sende einen Sonntagsgruß

      Löschen
  9. Wie immer liebe Sieghild, findest Du zu jedem Bild die
    passenden Worte oder suchst zu Deinen Gedanken ein passendes
    Foto heraus und sehr oft kann man durch Dich viel erfahren, danke.
    Sende Dir einen Herzensgruß in Deinen Tag, Deine Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich vor vielen Jahren etwas über Novalis und der blauen Blume las, habe ich mich noch einmal im Internet schlaugemacht.
      Vielen Dank und liebe Grüße zu dir

      Löschen
  10. Ich kann nur sagen *wunderschön*!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank zu dir ,wie erfreulich ,dass du es bewertet hast ,lieben Dank dafür.

      Löschen

Über einen Kommentar bin ich immer sehr erfreut und sage meinen :
❣"Herzlichen Dank!"❤